Vereinschronik

Eine Chronik zu schreiben ist etwas Faszinierendes. Es ist ja wie bei einem Lebenslauf. Nur hoffe ich, dass der Musikverein Bassersdorf noch lange leben kann. Die Unterlagen für diese Chronik sind für die Jahre 1930-1936 die Vorstandsprotokolle, welche fein säuberlich in einem Buch aufgeschrieben sind. Von 1937 an wurden die Jahresberichte in ein sehr grosses Buch geschrieben. Ferner gibt es eine Unmenge von Zeitungsartikeln und manches habe ich in Gesprächen mit Beteiligten erfahren. Ich habe versucht, die vielen Aktivitäten des Vereins darzustellen. Aber auch Probleme und Sorgen sind ja neben Gelingen, Freude, ja fast Übermut, ständige Begleiter. Diese Chronik kann nicht vollständig sein, sie gibt aber sicherlich einen Einblick in das reiche Vereinsleben des Musikvereins Bassersdorf.

Heinz Hintermann, Verfasser der Chronik

Weitere Downloads